THW Jugend Sachsen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

„Stark wie August“ – der Countdown läuft

Die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) Sachsen und Thüringen trifft sich vom 08. bis zum 12. Mai 2013 zum Landesjugendlager in Dresden. Getreu dem Motto „Stark wie August“ messen sich in der Landeshauptstadt von Sachsen die Jugendgruppen aus beiden Bundesländern im Wettkampf.

Alle zwei Jahre treffen sich die Jugendgruppen aus dem Landesverband Sachsen und Thüringen zum Erfahrungsaustausch auf Landesebene. Ganze vier Tage wird sich dazu das Ufer der Elbe an der Pischnerallee in Dresden in ein großes blaues Zeltlager verwandeln. Der Höhepunkt dieses Treffens stellt der Wettkampfsamstag dar, an denen sich die Jugendgruppen in den Disziplinen Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und erste Hilfe (die genauen Aufgaben sind natürlich wie immer geheim) messen. Die Sieger dürfen dann am Bundesjugendlager 2014 in Nordrhein-Westfalen teilnehmen.

Neben dem Wettkampf haben die Jugendlichen und Ihre Betreuer die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über interessante Ausbildungsinhalte auszutauschen. Mit Freizeitaktivitäten rund um Dresden werden die Jugendlichen auch außerhalb des Technischen Hilfswerkes mit Spaß und Informationen versorgt.  

Die Katastrophenschützer der Zukunft haben sich bereits in den letzten Wochen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet, um dem Motto „Stark wie August“ gerecht zu werden. Doch was heißt das? August der Starke war ein Kurfürst von Sachsen. Gleichzeitig durfte er sich König von Polen und Großfürst von Litauen nennen. Er soll 1711 ein Hufeisen mit den blosen Händen verbogen haben – und lies sich diese Tatsache beurkunden und trug dies fortan im Namen mit.

Der starke August ist in Dresden auch heute noch allgegenwärtig, denn er prägte das Stadtbild wie kein Zweiter. Unter seiner Herrschaft wurde die Renaissancestadt in eine Barockstadt umgebaut und ausgebaut. Viele Bauwerke, wie der Dresdner Zwinger, gingen auf seine Ideen zurück.

 

Wir laden alle großen und kleinen Interessenten zum Wettkampftag, Samstag den 11. Mai, auf den Antonsplatz nach Dresden ein, um die Mannschaften zu Unterstützen. Start des Wettkampfes ist um 13:00 Uhr.

 

Text: Denis Etzold - Mediateam Landesjugendlager Sachsen und Thüringen 2013

 

THW Jugend Sachsen | Facebook

Nächste Termine

Unser Newsletter

Bleib aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!