THW Jugend Sachsen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

THW-Jugend Suhl und Team Erzgebirge sind „Stark wie August“

IMG 7619Es war ein blauer Magnet in der Dresdner Innenstadt. Die Landesjugenden aus Sachsen und Thüringen richteten heute einen gemeinsamen Landesjugendwettkampffür die beiden Bundesländer aus.

Auf dem Antonsplatz in Mitten der barocken Altstadt konnten alle Jugendlichen die Prüfer und Jury-Mitglieder von ihrem Können überzeugen. Aber auch zahlreiche Passanten zeigten sich von den Leistungen begeistert. Am besten schnitten dabei das Gemeinschaftsteam Annaberg / Aue-Schwarzenberg – kurz Team Erzgebirge - (Sachsen) und das Team Suhl (Thüringen) ab. Sie fahren damit im nächsten Jahr zum Bundesjugendlager nach Nordrhein-Westfalen.

Bereits die letzten vier Tage haben die Junghelfer direkt an der Elbe ihr Lager aufgeschlagen. Dabei konnten diese selbst bestimmen, welche Freizeitaktivitäten sie machen möchten. Neben dem Dresdner Flughafen und einer Stadt-Rallye wurden auch mehrere Führungen im Sächsischen Landtag organisiert. Aber auch die Museen und Sehenswürdigkeiten der Dresdner Innenstadt konnten erkundet werden.

Dann kam der große Wettkampf-Samstag. Unter dem Motto „Stark wie August“ traten 96 Junghelfer aus 15 Ortsverbänden gegeneinander an. Nachdem Markus Ulbig, sächsischer Innenminister und Schirmherr des Wettkampfes, den Start einleitete, mussten die Junghelfer das gelernte in Disziplinen wie Deichverteidigung, Beleuchtung und Holzbearbeitung unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften unter Beweis stellen.

Anwesende Gäste, wie der Landesbeauftragte Manfred Metzger und der Vorsitzender der Landesvereinigung Dr. Adolf Schweer waren von der Veranstaltung begeistert. Er sagte zu den gezeigten Leistungen: „Es beeindruckt mich sehr, wie engagiert die Jugendlichen dabei sind die technischen Aufgaben abzuarbeiten. Sie handeln geschult und professionell, wie man es eigentlich erst von den Großen erwarten würde.“

Wir gratulieren den Siegern und wünschen viel Glück im Bundesjugendlager im nächsten Jahr.

Bild und Text: Media-Team Landesjugendlager 2013

 

THW Jugend Sachsen | Facebook

Nächste Termine

Unser Newsletter

Bleib aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!