THW Jugend Sachsen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Jugendlager 2014

GruppenfotoVom 28.05. bis 01.06. war unsere THW Jugendgruppe in Bad Belzig unterwegs. Zusammen mit dem THW OV Bad Belzig und der Freiwilligen Feuerwehr Dahnsdorf sollten die Jugendlichen ein paar schöne Tage erleben.


Über die Feiertage sollte es dieses Jahr für unsere Jugendgruppe also nach Bad Belzig ins Jugendlager gehen. Die Anreise war für ca. 18:00 Uhr geplant, sodass sich unsere Jugend bereits gegen 14:00 Uhr in unserem OV einfand, um die Abreise vorzubereiten und die Autos zu beladen.

Gegen 16:00 starteten unsere Junghelfer schließlich Richtung Bad Belzig. Nach 3 Stunden Autofahrt war das Ziel endlich erreicht. Glücklicherweise hatten die netten Gastgeber bereits die Zelte für unsere Gruppe aufgebaut, sodass es nach der Ankunft erst einmal Abendbrot gab, um sich in gemütlicher Runde kennenzulernen.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück das Bogenschießen auf dem Programm. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Jugendlichen nach etwas Übung schnell Gefallen an der Sache, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Danach gab es erst einmal Mittag essen, denn nun stand die Stadtrally auf dem Plan. Die Jugendlichen wurden in Gruppen aufgeteilt und sollten mit Hilfe von Karten und ein paar wenigen Hilfsmitteln vorgegebene Punkte in Bad Belzig ablaufen und dann möglichst vor den anderen ans Ziel kommen. Gegen Abend war auch das geschafft und nun ließen die Junghelfer den Abend am gemütlichen Lagerfeuer und gemeinsamen Grillen ausklingen.

Am Freitag sollte es in die Hauptstadt Berlin gehen. Dort angekommen gab es erst einmal eine kleine Stadtrundfahrt mit Besuch des Brandenburger Tors und des Potsdamer Platzes. Danach ging es weiter in den Berliner Zoo, wo der Großteil des Tages verbracht wurde.

Am letzten Tag wurde dem Freizeit Bad ein Besuch abgestattet. Nachdem sich die Jugendlichen dort ausgetobt hatten ging es zum Eisessen, um sich für den weiteren Tag zu stärken. Am Nachmittag gab es dann im OV Bad Belzig ein Kinderfest mit Kletterwand, Riesenrutsche, Bastelstraße, Fahrzeugausstellung und Getränken und Kuchen. Zum krönenden Abschluss der Reise gab es Abends noch eine Kinderdisco.

Nach einem Top Ausflug und viel Spaß ging es am Sonntag wieder zurück Richtung Dippoldiswalde. Auf der Rückfahrt wurde den Dippser Kameraden auf dem Feuerfest Wilsdruff noch einen kurzen Besuch abgestattet, bevor es endgültig nach Hause ging. Das Jugendlager hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und bedarf unbedingt einer Wiederholung!

 

Text: Rico Fischer, OV Dippoldiswalde
Bild: OV Dippoldiswalde

Bogenschießen 2 Bogenschießen Brandenburger Tor Im Zoo Schwimmbad Gruppenfoto

 

THW Jugend Sachsen | Facebook

Nächste Termine

Unser Newsletter

Bleib aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!