THW Jugend Sachsen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Leistungsabzeichen in Gold

08.04.2016 - Am heutigen Tage fuhren zwei unserer Junghelfer vom Ortsverband Görlitz zum Ortsverband Aue, um dort das Leistungsabzeichen in Gold in Kombination mit der Grundausbildungsprüfung abzulegen.

Nach zahlreichen Aufgaben aus dem Repertoire des THW (z.B. Bunde und Knoten, Hebekissen, Holzbearbeitung, Aufbau einer Beleuchtungsanlage, Sandsackverbau und vieles weitere) galt es, als Team gemeinsam eine verletzte Person auf der Krankentrage ordentlich mittels Arbeitsleine zu sichern, um danach einen vorgegebenen Parcours zu überwinden.

Zum Abschluss mussten unsere beiden Junghelfer noch ihre Gemeinschaftsarbeit vor der Prüfungskommission verteidigen, um dann am Ende des Tages die ersehnten Worte zu hören: „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Kombi-Prüfung Leistungsabzeichen Gold mit Grundausbildungsprüfung“.

Auch von uns auf diesem Wege nochmals alles Gute!

Eure Jugendbetreuer Cindy und Jens
vom Ortsverband Görlitz

Aufbau eines Dreibockes mit Rundhölzern und Arbeitsleinen

Bei der Gemeinschaftsaufgabe musste eine verletze Person auf der Krankentrage gut gesichert werden.

Bei der Gemeinschaftsaufgabe musste eine verletze Person auf der Krankentrage gut gesichert werden.

Nach erfolgreicher Prüfung konnten die Urkunden und das Abzeichen überreicht werden.

Am heutigen Tage fuhren zwei unserer Junghelfer zum Ortsverband Aue, um dort das Leistungsabzeichen in Gold in Kombination mit der Grundausbildungsprüfung abzulegen. Nach zahlreichen Aufgaben aus dem Repertoire des THW (z.B. Bunde und Knoten, Hebekissen, Holzbearbeitung, Aufbau einer Beleuchtungsanlage, Sandsackverbau und vieles weitere) galt es, als Team gemeinsam eine verletzte Person auf der Krankentrage ordentlich mittels Arbeitsleine zu sichern, um danach einen vorgegebenen Parcours zu überwinden. Zum Abschluss mussten unsere beiden Junghelfer noch ihre Gemeinschaftsarbeit vor der Prüfungskommission verteidigen, um dann am Ende des Tages die ersehnten Worte zu hören: „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Kombi-Prüfung Leistungsabzeichen Gold mit Grundausbildungsprüfung“.

Auch von uns auf diesem Wege nochmals alles Gute!

Eure Jugendbetreuer Cindy und Jens

 

THW Jugend Sachsen | Facebook

Nächste Termine

Unser Newsletter

Bleib aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!