THW Jugend Sachsen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Zittau

Gemeinsame Ausbildung der THW-Jugend und Jugendfeuerwehr aus Zittau

11.03.2017 - Am vergangenen Samstag fand die erste gemeinsame Ausbildung beider Jugendorganisationen beim Zittauer THW Ortsverband statt.

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und mussten an vier Stationen ihr bisheriges Wissen und Können unter Beweis stellen. Gleichzeitig erhielten sie von den Betreuern viele wertvolle Tipps und Hinweise, wie die gestellten Aufgaben richtig und vor allem sicher erfüllt werden können.

Bei dem simulierten Verkehrsunfall ging es um die Absicherung der Unfallstelle und die Rettung einer unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person mittels Bandschlingen und anschließenden Transport mit einer Krankentrage. In der Fahrzeughalle des THW musste eine weitere Person durch einen Kriechgang unter mehreren Fahrzeugen hindurch mit Hilfe des Schleifkorbes gerettet werden.

Weiterlesen...